Monster in der Kanalisation
Das Wasserblog / Abwasserkanalisationen im Film

Abwasserkanalisationen im Film

Von am 29.01.2024 2 Kommentare

Die Abwasserkanalisation ist regelmäßig als Element in Kinofilmen und Fernseh- und Streamingserien vertreten. Dabei kommt die Kanalisation in verschiedener Weise als Kulisse für die Filmhandlung zum Einsatz:

  • Lebens- oder Entwicklungsraum – meist bedrohlicher Lebewesen
  • Zugangsweg
  • Fluchtweg


Die nachfolgende Betrachtung ist auf Basis der aufgeführten einschlägigen Internetseiten am Ende des Textes sowie jahrzehntelang, selbst gesammelten Erkenntnissen erstellt worden. Die kostenfreie oder in einer Flatrate enthaltenen Verfügbarkeit der genannten Filme und Serien auf unterschiedlichen Streaming-Diensten ist ständig wechselnd und war Anfang des Jahres 2024 sehr begrenzt.

Movie professionals are always on the look-out for unusual places to film their scenes, so it’s no surprise that sewers around the world get picked – especially for horror films!

Drainfast Ltd.,
(abgerufen: 30.05.2017)

Kanalisation als Lebens- und Entwicklungsraum

Die Abwasserkanalisation dürfte in dieser Funktion spektakulärste Thema deren Nutzung in Filmen darstellen. Damit kam die Kanalisation schon in den 60er-Jahren auf „die große Bühne“ und ist bis heute dort präsent…

Them! (1954) ist einer der ersten „Nuklear-Monsterfilme“. Der finale Kampf gegen die verstrahlten, gigantischen Ameisen findet in den Regenwasserkanälen von Los Angeles statt. In C.H.U.D. (1984) treiben radioaktive Monster (Cannibalistic Humanoid Underground Dwellers) in der Kanalisation von Manhattan ihr Unwesen.

In Horror-Alligator (Alligator, 1980) wächst ein in die Toilette entsorgtes Alligatorjunges in der Kanalisation auf einen 12 m langen Alligator heran, der dann dort auf die Jagd geht. Der Nachfolgefilm Alligator – Die Mutation (Alligator - The Mutation, 1991) wurde aber nur auf VHS vermarktet.

Reptilien benötigen übrigens Sonnenlicht, um sich aufzuwärmen, scheuen kaltes Wasser und sind Räuber, aber keine Aasfresser... weitere Informationen über den Großstadtmythos der Krokodile in der städtischen Kanalisation finden sich sogar in einem Wikipedia-Artikel.

Aber schon in einem offenen Kanal in Freiburg kann regelmäßig ein Krokodil beobachtet werden :-o

In Es (It, 1990/2017), einem der bekanntesten Kanalisationsfilme, kommt das personifizierte Böse aus der Kanalisation und terrorisiert die Kinder in der Stadt.

Deutlich weniger bedrohlich wird uns das unterirdische Kanalisationssystem im Animationsfilm Flushed Away (2006) (in Deutsch: Flutsch und weg (2006)) gezeigt. Es handelt von der Geschichte der Ratte Roody St. James, die aus Ihrer Penthouse-Wohnung die Toilette hinuntergespült wird und in den Abwasserkanälen Londons endet, in denen sie eine ganz neue und andere Lebensweise erlernen muss.

Auch die zahlreichen filmischen Adaptionen der Teenage Mutant Ninja Turtles (1990 - 2019) mit den vier mutierten – daher humanoiden – Schildkröten Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die in der Kanalisation New Yorks leben, gehören eher zu den amüsanten Animationsfilmen.

Kanalisation als Zugangsweg

Die Kanalisation als Zugangsweg dient meist illegalen Aktivitäten. So erzwingen sich in 24 (6. Staffel, Folge 21/22) Terroristen den Zugang zur Zentrale der CTU (Counter Terrorism Unit) in Los Angeles.

Was für Arbeit gibt es in der Kanalisation? Mehr als hier oben wahrscheinlich!

Aus: The Dark Knight Rises (2012)

Auch in The Dark Knight Rises (2012) wirken Kriminelle als Vorbereitungs- und Rückzugsort in der Kanalisation von Gotham. Das Wasser erscheint in vielen Szenen jedoch außerordentlich sauber, möglicherweise hat die Stadt ein ernsthaftes Fremdwasserproblem.

Kanalisation als Fluchtweg

Die Kanalisation als Fluchtweg ist aus vielen Filmen nicht mehr wegzudenken. Der dritte Mann (1949) dürfte einer der bekanntesten Filme mit Schauplätzen in der Abwasserkanalisation sein. Das Ende des Films besteht aus einer Verfolgungsjagd von Harry Lime (Orson Welles) durch die Wiener Kanalisation bis zu einem nicht zu öffnenden Kanaldeckel. Ein Teil des Films wurde in der Wiener Kanalisation gedreht, ein anderer Teil der Kanalszenen jedoch in den Isleworth und Shepperton Studios in London.

Die Stadt Wien bietet die eine '3. Mann Tour' an – eine Tour durch die Wiener Kanalisation mit Filmprojektionen an die Kanalwände. Sehr zu empfehlen – mittelfristige Reservierung im Vorfeld des Besuches unabdingbar.

In The Italian Job (1969) werden drei Mini Cooper genutzt, um wie auf einer Bobbahn durch die Kanalisation zu flüchten, dieselbe Szene findet sich auch im Remake von (2003). Beeindruckende Originalbilder vom Drehort aus dem Jahr 1968 gibt es auch.

Auch Harrison Ford nutzt das Kanalnetz in Venedig – in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989). In Ratatouille (2007) flüchtet die liebenswerte Ratte mit einem Kochbuch als Floss durch die Kanalisation in Paris. Im selben Jahr nutzt Harrison Ford in Auf der Flucht (2007) – wieder einmal – hier die Regenwasserkanalisation als Fluchtweg – wenig realistisch die Höhenlage am Ende seines Weges.

Auch in der Verfilmung von Les Miserables (2012) fliehen Valjean und Marius durch die Pariser Abwasserkanäle.

Hier unten ist es sicherer als auf offener Straße.

Cahir in „The Witcher“,
S2/F4 bei der Flucht in die Kanalisation von Oxenfurt)

Ebenfalls in Paris nutzt Omar Sy als Assane Diop in Lupin (2023, S3/F2) ein Teilstück der Regenwasserkanalisation zur Flucht aus seiner Grabstelle – die Kanalisation ist trocken, kurz und unspektakulär, aber genau am richtigen Platz.

Kein Wunder, dass es in Paris auch ein bekanntes Museum der Pariser Abwasserkanalisation gibt.

Originell ist auch der Ansatz, in Haus des Geldes (2. Staffel) die Flucht der Bankräuber mithilfe einer mit einem Ortungsgerät versehenen Nagetier über die Kanalisation vorzutäuschen. In der (5. Staffel, Folge 6/7) – Vorsicht Spoiler (!) – werden dagegen mit nur 120 m³ Wasser rund 90 Tonnen Gold in einer Mischwasserkanalisation gegen den Strom über 17 km in ein Regenüberlaufbecken gepumpt. Na ja – die Naturgesetze gelten in Spanien wohl nicht.

Wichtige Praxistipps vom Siedlungswasserprofessor

Zum Schluss noch einige wichtige Tipps für die Praxis – also für den Fall, dass es mit dem Studium nicht so klappt oder das Geld knapp wird ;-) Vor der Nutzung unserer Abwasserkanäle als Lebensraum, Zugang oder Fluchtweg...

  • sicherstellen, dass der Zugang vom Gebäude zur Kanalisation größer als 15 cm ist
  • bei Mischwasserkanalisationen das Betreten bei Regenwetter nach Möglichkeit vermeiden
  • beachten, dass jeder Kanalauslass in ein Gewässer ein Absperrgitter hat
  • daran denken, dass nicht nur Ratten dort unterwegs sein können (an mutierte Tiere, Geheimagenten, Hexer, Kriminelle und natürlich an ER, SIE und vor allem…ES denken) und lassen Sie sich nicht von einem Mini Cooper überfahren.

Abwasserentsorgung kann soooo aufregend sein! Gibt’s auch live im 3. Semester „Bachelor Bauingenieurwesen“ oder im „Master Umweltschutz“.

Prof. Dr.-Ing. Peter Baumann,
Professor für Siedlungswasserwirtschaft

Wenn der geneigte Leserkreis noch einen bemerkenswerten Einsatz der Abwasserkanalisation in einem unter Umständen weniger tollen Film weiß – schreiben Sie es in die Kommentare.

Literatur

The top ten sewers in film (2017) — https://www.severntrentsearches.com/the-top-ten-sewers-in-film/

The 10 finest sewers of B-movie cinema (2011) — https://www.denofgeek.com/movies/the-10-finest-sewers-of-b-movie-cinema/

Sewers in the Movies! (2017) — https://drainfast.co.uk/blog/sewers-in-the-movies/

2 Kommentare Kommentar schreiben

@JZ: Kommen Sie zum Prof. Baumann und in die Vertiefung 'Wasser und Verkehr'… und werden Sie selbst zum Profi der Kanalisations-Reparatur – falls Sie das noch nicht sind :-)

Die Super Mario Bros sind Profis in der Kanalisation-Reparatur.

Der Super Mario Bros. Film

https://www.imdb.com/title/tt6718170/

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich