Der Scharnhauser Park in Ostfildern - kurz vor den Toren Suttgarts - bietet eine hervorragende Möglichkeit, aktuelle Konzepte der Regenwasserbewirtschaftung "live und in Farbe" zu erleben: Trotz der dichten Bebauung wird auch bei Starkregenereignissen nicht mehr Wasser in die umliegenden Gewässer eingeleitet als ohne Bebauung. Erreicht wird dieser nachhaltige Gewässerschutz durch ein umfassendes Konzept der Regenwasserbewirtschaftung.
Mit ca. 150 Hektar war die Erschließung des Geländes "Scharnhauser Parks" eines der größten städtebaulichen Vorhaben in der jüngeren Vergangenheit. Die Planer setzten auf eine Kombination aus Abflussreduzierung und -verzögerung mit Verdunstung, begrünten Dächern, straßenbegleitenden Rinnen, offenen Gräben und einem Mulden-Rigolen-System.
Entdecken Sie die Regenwasserbewirtschaftung in allen Details mit der von Prof. Peter Baumann entwickelten Self-Guided-Tour "Scharnhauser Park"!
Kommen Sie am besten bei einem Starkregen nochmal! Aber bitte mit passender Kleidung. Und passen Sie auf, dass Sie nicht wegspült werden ;-) In der Zwischenzeit finden Sie nachfolgend noch einige Informationen zum Projekt "Scharnhauser Park" sowie allgemein zum Thema Regenwasserbewirtschaftung und Starkregen. Die Möglichkeit zu Fragen und fachlichen Input gibt es in den Wasservorlesungen des Studiengangs Bauingenieurwesen.
Keine Kommentare