Blick auf den Scharnhauser Park vom Flugzeug aus 2012
Das Wasserblog / Self-Guided-Tour: Scharnhauser Park

Self-Guided-Tour: Scharnhauser Park

Von am 26.11.2020 0 Kommentare

Der Scharnhauser Park in Ostfildern - kurz vor den Toren Suttgarts - bietet eine hervorragende Möglichkeit, aktuelle Konzepte der Regen­wasser­bewirtschaftung "live und in Farbe" zu erleben: Trotz der dichten Bebauung wird auch bei Starkregen­ereignissen nicht mehr Wasser in die umliegenden Gewässer eingeleitet als ohne Bebauung. Erreicht wird dieser nachhaltige Gewässerschutz durch ein umfassendes Konzept der Regen­wasser­bewirtschaftung.

Mit ca. 150 Hektar war die Erschließung des Geländes "Scharnhauser Parks" eines der größten städte­baulichen Vorhaben in der jüngeren Vergangenheit. Die Planer setzten auf eine Kombination aus Abfluss­reduzierung und -verzögerung mit Verdunstung, begrünten Dächern, straßen­begleitenden Rinnen, offenen Gräben und einem Mulden-Rigolen-System.

Entdecken Sie die Regen­wasser­bewirtschaftung in allen Details mit der von Prof. Peter Baumann entwickelten Self-Guided-Tour "Scharnhauser Park"!

  • Das große Wasserbecken - wann ist es voll?
  • Dachentwässerungen - wohin fließt das Wasser?
  • Grabenstrukturen, Rinnen, Kanäle - das Wasser findet seinen Weg!
  • Rückhalte- und Versickerungsmulden - spannende Reihenschaltungen!
  • Ein Teich - aus Regenwasser?
  • Die Freitreppe - mehr als eine Treppe?
  • Und vieles mehr!

Kommen Sie am besten bei einem Starkregen nochmal! Aber bitte mit passender Kleidung. Und passen Sie auf, dass Sie nicht wegspült werden ;-) In der Zwischenzeit finden Sie nachfolgend noch einige Informationen zum Projekt "Scharnhauser Park" sowie allgemein zum Thema Regen­wasser­bewirtschaftung und Starkregen. Die Möglichkeit zu Fragen und fachlichen Input gibt es in den Wasservorlesungen des Studiengangs Bauingenieurwesen.

 

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich